DigiLLab LMU
print

Links und Funktionen
  • www.lmu.de
  • LMU-Portal
  • MCLS
  • People Management

Navigationspfad
  • Startseite
  • Archiv (Aktuelles)

Hauptnavigation
  • Aktuelles
  • Über uns
  • Lehre
  • Forschung
  • Angebote für Lehre und Unterricht
  • Digitale Lernräume
  • Kooperationen
  • Medienkompetenz Testen

  • drucken

Inhaltsbereich

Archiv (Aktuelles)

  • unterricht

    08.02.2024

    Ausschreibung einer Abordnungsstelle

    Erweiterungsfach Medienpädagogik mehr

  • unterricht

    04.12.2023

    Vorträge des DigiLLab

    Thema: Planen, gestalten und weiterentwickeln von Unterricht mit digitalen Medien - Prinzipien guten Unterrichts aus Sicht der pädagogischen Psychologie mehr

  • publikation

    28.11.2023

    Neue Publikation zum Selbsteinschätzunginstrument IN.K19+ erschienen!

    Zum szenarien-basierten Selbsteinschätzungsinstrument IN.K19+ ist eine neue Publikation erschienen, in der das Instrument vorgestellt und validiert wird. mehr

  • forschung

    26.09.2023 um 00:00 Uhr

    Beteiligung des DigiLLab an neuen Projekten

    Das DigiLLab ist seit Kurzem Teil von DiSo-SGW und Kokon. mehr

  • unterricht

    15.07.2023 um 00:00 Uhr

    Call for Papers: "Das Beste aus beiden Welten"

    Publikation des DigiLLab-Kooperationsnetzwerks mehr

  • unterricht

    13.07.2023 16:00 Uhr – 18:00 Uhr

    "Gemeinsam an einem Strang ziehen" - Podiumsdiskussion am 13. Juli 2023

    Digitalisierung von Unterricht im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis mehr

  • forschung

    12.05.2023

    Lehramtsstudierende mit Didaktik-/Unterrichtsfach Englisch für die Validierung unserer neuen Simulation gesucht!

    Wir haben die Simulation Digivate fachspezifisch angepasst und weiterentwickelt. Derzeit suchen wir Lehramtsstudierende mit Didaktik-/Unterrichtsfach Englisch für eine Validierungsstudie zur neuen Simulation. Buchen Sie sich gerne einen Termin und erhalten Sie 36 € für Ihre Teilnahme an unserer Studie! mehr

  • unterricht

    04.05.2023 16:00 Uhr – 18:00 Uhr

    Cybermobbing: Online-Vortrag am 4. Mai 2023, 16-18 Uhr

    Gastvortrag von Verena Müller, Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin, Bündnis gegen Cybermobbing e.V. mehr

  • forschung

    26.04.2023

    Teilnahme an interessanter Studie zu den Kernkompetenzen für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt

    Wir laden Sie herzlich ein, uns im Rahmen einer Online-Befragung zur Weiterentwicklung eines Messinstruments zu unterstützen! Mit Ihrer Teilnahme leisten Sie einen wertvollen Beitrag! mehr

  • forschung

    26.04.2023

    Teilnahme an interessanter Studie zu den Kernkompetenzen für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt

    Wir laden Sie herzlich ein, uns im Rahmen einer Online-Befragung zur Weiterentwicklung eines Messinstruments zu unterstützen! Mit Ihrer Teilnahme leisten Sie einen wertvollen Beitrag! mehr

  • forschung

    09.03.2023

    Künstliche Intelligenz: Technologische Grundlagen, Chancen, Herausforderungen.

    Online-Vortrag und Diskussion mehr

  • unterricht

    01.03.2023

    Unterrichtsmaterial - Musik im KZ Theresienstadt

    Das DigiLLab unterstützt das JCOM bei der Umsetzung eines digitalen Musikprojekts mehr

  • forschung

    20.02.2023

    ChatGPT: Einschätzungen von LMU-Forschenden

    "ChatGPT wird die Bildungsarbeit fundamental verändern", sagt Koordinator des DigiLLab Florian Schultz-Pernice mehr

  • forschung

    09.02.2023 16:00 Uhr – 17:30 Uhr

    DigiCom-Netzwerktreffen am 9. Februar 2023

    Gastvortrag des Center for Leadership & People Management Dr. Des. Trang Tien Huong Pham mehr

  • publikation

    01.02.2023

    ChatGPT for good?

    Large Language Models und ihre Chancen und Grenzen für die Lehre - Positionspapier erschienen mehr

  • unterricht

    22.12.2022

    Mediengestaltungsprojekte an der LMU

    Im Rahmen der Erweiterung Medienpädagogik entstehen in jedem Semester spannende Projekte, die sich als Ideen für den Einsatz von Medien im eigenen Unterricht eignen. mehr

  • forschung

    17.12.2022

    Lehramtsstudierende für spannende Studie in virtuellem Klassenzimmer gesucht!

    Mit der Simulation Digivate simulieren wir digital gestützten Unterricht in einem virtuellen Klassenzimmer. Lehramtsstudierende sind herzlich eingeladen, an unserer Studie teilzunehmen! mehr

  • forschung

    13.10.2022 um 09:00 Uhr

    Studie „Digitale Bildung an bayerischen Hochschulen während der Corona-Pandemie“ erschienen

    Der Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie der LMU hat am 12.10.2022 eine aktuelle Studie zur digitalen Bildung an bayerischen Hochschulen, die von der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft e.V. (vbw) gefördert wurde, öffentlich vorgestellt. mehr

  • forschung

    12.10.2022 um 09:00 Uhr

    "Digitale Bildung an bayerischen Hochschulen" – Einladung zur Präsentation einer aktuellen Studie des Lehrstuhls für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie

    Der Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie der LMU wird am 12.10.2022 eine aktuelle Studie zur digitalen Bildung an bayerischen Hochschulen, die von der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft e.V. (vbw) gefördert wurde, öffentlich vorstellen. Sie sind herzlich eingeladen, die Präsentation mit anschließender spannender Diskussion in Präsenz oder online zu besuchen! mehr

  • publikation

    12.10.2022

    Studie „Digitale Bildung an bayerischen Hochschulen während der Corona-Pandemie“ erschienen!

    In unserer neuen Studie wurden Studierende, Dozierende und Studiendekan*innen zum aktuellen Stand der digitalen Bildung an bayerischen Hochschulen befragt. Die Studie fokussiert das durch die Corona-Pandemie geprägte Sommersemester 2021, weitet aber auch den Blick auf die Aufgaben, die nach Abklingen der Pandemie anstehen. mehr

  • unterricht

    06.10.2022 16:00 Uhr – 18:00 Uhr

    DigiCom-Gastvortrag: Digitale Lernaufgaben – ein neuer Orientierungsrahmen für Lehrkräfte

    Digitale Tools zeitgemäß nutzen - dazu hören wir einen Vortrag (online) mit anschließender Diskussion von OStR Jochen Arlt am Do, 6. Oktober 2022, 16-18 Uhr. mehr

  • publikation

    21.07.2022

    Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule: Erkenntnisse aus der empirischen Lehr-Lernforschung – Teil 2: Betreuung, Begleitung und Unterstützung digital gestützten Lernens – Herausforderungen und Chancen für innovative Hochschullehre

    In der Zeitschrift „Lehrerbildung@LMU“ sind nun beide Artikel des KMBD/DigiLLab zum digitalen Lehren und Lernen an der Hochschule erschienen. Erkenntnisse aus der empirischen Lehr-Lernforschung werden für die Praxis der Online-Lehre an Hochschulen zusammengefasst und konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet. mehr

  • lernen

    13.07.2022 14:15 Uhr – 15:45 Uhr

    Gastvortrag: Datenschutz im Klassenzimmer – Einführung in die Praxis (Online-Vortrag)

    In dieser 1,5-stündigen Schulung (online) erhalten die Lehramtsstudierenden und teilnehmenden Lehrkräfte einen Einblick über praktische Möglichkeiten, im Unterricht die Einhaltung der Datenschutzregelungen zu gewährleisten. mehr

  • icon_unterricht

    29.06.2022 14:15 Uhr – 15:45 Uhr

    Gastvortrag: Medienbildung in der Praxis - Einblicke aus dem Primar- und Sekundarbereich (Online-Vortrag)

    In der 1,5-stündigen Sitzung (online) berichten Lehrkräfte aus dem Primar- und Sekundarbereich über ihre medienbezogenen Praxiserfahrungen in der Schule. mehr

  • lernen

    07.06.2022

    Digital Together - Bildung in einer digitalen Welt gestalten

    Das DigiLLab unterstützt die Tagung mit Beiträgen um die gemeinsame Aufgabe einer zeitgemäßen digitalen Bildung in den Blick zu nehmen. mehr

  • unterricht

    02.06.2022 16:00 Uhr – 17:30 Uhr

    DigiCom-Gastvortrag: Best Practices for Online Teaching

    Digitale Online-Lehre erfolgreich gestalten - dazu hören wir einen Vortrag (online) von Dr. Florence Martin am Do, 2. Juni 2022, 16-17.30 Uhr, mit anschließender Diskussion. mehr

  • lernen

    16.05.2022

    Digital Skills – Lehren und Lernen mit digitalen Medien

    Wir haben uns mit unserem Projekt „Digital Skills – Lehren und Lernen mit digitalen Medien“ für den Bayerischen Digitalpreis 2022 beworben. mehr

  • unterricht

    12.05.2022

    Vermittlung von Medienkompetenzen in der Erwachsenenbildung

    Das DigiLLab hat am Fortbildungslehrgang der Multiplikatoren für die Medienkonzeptarbeit an beruflichen Schulen in Oberbayern mitgewirkt mehr

  • lernen

    06.04.2022

    "Studienreise Bayern” (BMBWF) zu Besuch im DigiLLab

    Studienreise Bayern des österreichischen Bildungsministeriums bei uns an der LMU im DigiLLab mehr

  • unterricht

    18.03.2022

    Medienpädagogische Workshops der Profilqualifikation jetzt online!

    Das Kursprogramm des Kompetenznetzwerks Medienbildung & Digitalisierung (KMBD) für das SoSe 2022 ist nun online! In zahlreichen medienpädagogischen Workshops, die schul- und praxisnah gestaltet sind, können Sie sich auf Ihre späteren Aufgaben an Schulen in einer digitalisierten Welt vorbereiten. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! mehr

  • lernen

    24.12.2021

    Die Erweiterung Medienpädagogik und das Profilangebot des KMBD – medienpraktische Kompetenzen erwerben

  • forschung

    01.08.2021

    Der Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie der LMU sucht Bewerber*innen für die Nachbesetzung einer Abordnungsstelle: Lehrkraft (Gym.) zur Koordination und Durchführung des Studienganges Erweiterung Medienpädagogik an der LMU

    ab 01.08.2021 (m/w/d) mehr

  • unterricht

    24.03.2021

    Öffnung der Erweiterung Medienpädagogik im Rahmen des Lehramtsstudiums Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt (Schulpsychologie)

  • forschung

    18.12.2020

    Am Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie der LMU ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen: Studentische Hilfskraft am Kompetenzzentrum für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab) der LMU (m/w/d)

  • unterricht

    09.11.2020

    Die Lehrveranstaltungen im Erweiterungsfach haben begonnen – wo noch Plätze frei sind

  • IT-BQ_Icon Aufgabe_schwarz

    04.05.2020

    Befragung "Schule daheim"

    Basierend auf den Kompetenzrahmen „Kernkompetenzen für das Unterrichten in einer digitalen Welt“ wurde in den letzten Tagen eine Befragung eingerichtet, die sich konkret auf den Umgang mit digitalen Medien in der Zeit der Schulschließungen bezieht. mehr


  • drucken
  • nach oben

Fußzeile
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheit