Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule: Erkenntnisse aus der empirischen Lehr-Lernforschung – Teil 2: Betreuung, Begleitung und Unterstützung digital gestützten Lernens – Herausforderungen und Chancen für innovative Hochschullehre
In der Zeitschrift „Lehrerbildung@LMU“ sind nun beide Artikel des KMBD/DigiLLab zum digitalen Lehren und Lernen an der Hochschule erschienen. Erkenntnisse aus der empirischen Lehr-Lernforschung werden für die Praxis der Online-Lehre an Hochschulen zusammengefasst und konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet.
21.07.2022
Digitales Lehren und Lernen ist in den letzten Jahren zu einem zentralen Thema in der Lehrer:innenbildung an den Hochschulen avanciert. Die Corona-Pandemie hat diesen Prozess zusätzlich beschleunigt und dabei noch bestehende Herausforderungen sichtbar werden lassen. Die Studierenden waren in den vergangenen Semestern immer wieder mit Phasen vollständig digitaler Lehre und damit hohen Anforderungen an ihre Selbststeuerung konfrontiert. Die Dozierenden mussten über Nacht auf Online-Lehre umstellen, auch wenn Konzepte für erfolgreiche digitale Hochschullehre außerhalb der damit befassten Disziplinen anfangs noch wenig verbreitet waren. Beide Beiträge basiert auf den Arbeiten des QLB-Projekts „Kompetenznetzwerk Medienbildung und Digitalisierung (KMBD)“ und reagiert auf diesen Transformationsprozess in der Hochschullehre. Sie fassen einige für die Praxis der Online-Lehre an Hochschulen grundlegende Erkenntnisse der empirischen Lehr- Lernforschung zusammen und leitet konkrete Handlungsempfehlungen ab. Der nun veröffentlichte Teil 2 adressiert den Gesichtspunkt des Lernens, bevor abschließend Perspektiven dazu aufgezeigt werden, wie Dozierende die Herausforderungen des digitalen Lehrens und Lernens meistern und für die Weiterentwicklung der Hochschullehre nutzen können.
- Schultz-Pernice, F., Becker, S., Berger, S., Ploch, N., Radkowitsch, A., Vejvoda, J. & Fischer, F. (2022). Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule: Erkenntnisse aus der empirischen Lehr-Lernforschung. Teil 2: Betreuung, Begleitung und Unterstützung digital gestützten Lernens – Herausforderungen und Chancen für innovative Hochschullehre. Lehrerbildung@LMU, 2(1), 36–52, https://doi.org/10.5282/lb/32
- Schultz-Pernice, F., Becker, S., Berger, S., Ploch, N., Radkowitsch, A., Vejvoda, J. & Fischer, F. (2021). Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule: Erkenntnisse aus der empirischen Lehr-Lernforschung. Teil 1: Planung und Gestaltung digitaler Lehre. Lehrerbildung@LMU, 1(2), 35–51. https://doi.org/10.5282/LB/23