ChatGPT for good?
Large Language Models und ihre Chancen und Grenzen für die Lehre - Positionspapier erschienen
01.02.2023
Welche Auswirkungen haben Language Models wie ChatGPT auf Lehren und Lernen? Dazu wurde Anfang Februar ein universitätsübergreifendes Positionspapier veröffentlicht.
Zusammenfassung
Large Language Models (LLM) stellen einen bedeutenden Fortschritt auf dem Gebiet der KI dar. Die zugrundeliegende Technologie ist der Schlüssel zu weiteren Innovationen, und trotz kritischer Ansichten und sogar Verboten innerhalb von Gemeinschaften und Regionen sind große Sprachmodelle auf dem Vormarsch. In diesem Positionspapier werden die potenziellen Vorteile und Herausforderungen von Bildungsanwendungen von LLM aus der Sicht von Schüler:innen und Lehrkräften dargestellt. Wir erörtern kurz den aktuellen Stand der großen Sprachmodelle und ihrer Anwendungen. Anschließend wird aufgezeigt, wie diese Modelle zur Erstellung von Bildungsinhalten, zur Verbesserung des Engagements und der Interaktion von Schüler:innen sowie zur Personalisierung von Lernerfahrungen eingesetzt werden können.
Im Hinblick auf die Herausforderungen argumentieren wir, dass große Sprachmodelle in der Bildung Lehrende und Lernende dazu zwingen, eine Reihe von Kompetenzen und Fähigkeiten zu entwickeln, die notwendig sind, um sowohl die Technologie als auch ihre Grenzen und die unerwartete Brüchigkeit solcher Systeme zu verstehen. Darüber hinaus sind eine klare Strategie innerhalb der Bildungssysteme und ein klarer pädagogischer Ansatz mit einem starken Fokus auf kritischem Denken und Strategien zur Faktenüberprüfung erforderlich, um große Sprachmodelle in Lernumgebungen und Lehrpläne zu integrieren und voll auszuschöpfen. Andere Herausforderungen wie die potenzielle Verzerrung der Ergebnisse, die Notwendigkeit einer ständigen menschlichen Kontrolle und die Möglichkeit des Missbrauchs sind nicht nur bei der Anwendung von KI im Bildungswesen gegeben.
Wir glauben jedoch, dass diese Herausforderungen, wenn sie mit Bedacht gehandhabt werden, in Bildungsszenarien Einsichten und Möglichkeiten bieten können, um Schüler:innen frühzeitig mit potenziellen gesellschaftlichen Verzerrungen, kritischen Aspekten und Risiken von KI-Anwendungen vertraut zu machen. Wir schließen mit Empfehlungen, wie diese Herausforderungen angegangen werden können und wie sichergestellt werden kann, dass solche Modelle auf verantwortungsvolle und ethische Weise in der Bildung eingesetzt werden.
Stand: 7. Februar 2023