DigiLLab LMU
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltung

Folgende Seminare werden im kommenden Semester im Rahmen der Erweiterung Medienpädagogik der LMU angeboten. Hier gelangen Sie direkt zum Vorlesungsverzeichnis, um sich ab dem 26.09. für die Veranstaltungen anzumelden:

Grundlagenmodul

studienplan grundlage 650

Vorlesung

  • Digitale Bildung an Schulen, (Präsenzvorlesung mit asynchronen Anteilen), (Schultz-Pernice) Fr 8-10 Uhr

Grundlagenseminar Medienerziehung

  • Medienerziehung in der Schule: eine systematische Einführung, (asynchrones Online-Seminar mit drei synchronen Onlineterminen), (Becker, Schultz-Pernice)

Grundlagenseminar Mediendidaktik

  • Einführung in die Mediendidaktik und didaktisches Design mit digitalen Medien, (asynchrones Online-Seminar mit drei synchronen Onlineterminen) (Becker)

Grundlagenseminar Informationstechnische Kenntnisse

  • Informationstechnische Kenntnisse für Lehrkräfte, (hybride Veranstaltung) (Berger, Weber) 20. – 23.02. 2023, je 9.30 – 16 Uhr

Aufbaumodul

studienplan aufbau 650

Das Aufbaumodul stellt bei gleicher Grundkonzeption von Semester zu Semester je unterschiedliche medienerzieherische Themen von aktueller Relevanz, unterschiedliche mediendidaktische Konzepte sowie unterschiedliche Anwendungen für digital gestützten Unterricht in den Mittelpunkt.

Vertiefungsseminar Medienpädagogik

  • Fake News – von der medienerzieherischen Aufarbeitung zur Gestaltung eines didaktisch fundierten digital gestützten Unterrichts  (Schultz-Pernice/Berger/Weber) Mi 16 – 18 Uhr (Präsenz mit asynchronen Anteilen)

 

Medienpraxis

Examensmodul

  • studienplan examen 650

Die Seminare im Examensmodul werden angeboten als Online-Seminar mit asynchronen Anteilen und Präsenzangeboten

Examensvorbereitung und Repetitorium Medienpädagogik (Schultz-Pernice) Di 16 – 18 Uhr

Projektseminar Mediengestaltung (Becker) Do 16 – 18 Uhr

Übersicht Stundenplan

stundeplan ws22 650

Erweiterung Medienpädagogik in Bayern über die Virtuelle Hochschule Bayern

Folgende Seminare, die durch andere Standorte der Erweiterung Medienpädagogik in Bayern über die Virtuelle Hochschule Bayern angeboten werden, sind außerdem für die Erweiterung Medienpädagogik der LMU anerkennungsfähig

  1. vhb-Online-Seminar "IT für Einsteiger: Grundkenntnisse für die Lehrpraxis" (UR - Universität Regensburg)
  2. vhb-Online-Seminar "Grundlagen der Medienerziehung" (FAU Erlangen-Nürnberg)
Anmeldung:
  • Zu den vhb-Online-Seminaren melden Sie sich bitte ab Oktober direkt über die vhb (Virtuelle Hochschule Bayern) an! Bitte gehen Sie dazu unter "Kursprogramm WS22" und dann auf "Lehramt > Medienpädagogik"!

Workshops zum Erwerb medienpraktischer Kompetenzen im Wintersemester 2022

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Lehrveranstaltung steht Ihnen auch im Wintersemester 2022 wieder ein vielfältiges Angebot an praxisorientierten Workshops im Rahmen der sogenannten "Profilqualifikation" des KMBD offen.


Der Besuch einer Reihe dieser Workshops ist gemäß Studienplan der Erweiterung Medienpädagogik an der LMU ein integraler Bestandteil des Studiums (siehe: Studienaufbau). Studierenden der Erweiterung wird empfohlen, u. a. derartige Praxisworkshops im Umfang von 6 Leistungspunkten im Rahmen eines freien Studienanteils zur individuellen Schwerpunktsetzung zu besuchen und dabei medienpraktische Kompetenzen zu erwerben (um diese dann u. a. im Medienprojekt einbringen zu können).

Das aktuelle Angebot an Workshops im Profilbereich des KMBD finden Sie im LSF unter "Fakultät für Psychologie und Pädagogik > Medienpädagogik > Profilqualifikation" oder direkt über folgenden Link: Profilqualifikation


Besuch von Seminaren der Erweiterung Medienpädagogik im Rahmen des Lehramtsstudiums Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt (Schulpsychologie)

Seit dem SoSe 2021 haben Studierende der Schulpsychologie im Rahmen des Lehramtsstudiums für Realschulen und Gymnasien die Möglichkeit, im sog. Freien Bereich ihres Lehramtsstudiums (WP 1.1 und 2.1 Arbeitsfelder der Psychologie) auch Seminare der Erweiterung Medienpädagogik zu besuchen und dabei Leistungspunkte zu erwerben.

Näheres zu diesem Angebot für Lehramtsstudierende der Schulpsychologie finden Sie hier.

Von den angebotenen Lehrveranstaltungen sind alle Seminare aus den Grundlagen-/ und Vertiefungsmodulen für Lehramtsstudierende mit schulpsychologischem Schwerpunkt grundsätzlich geöffnet und anerkennungsfähig (bitte beachten Sie aber, dass die Zahl der verfügbaren Plätze in den Seminaren begrenzt ist und wenden Sie sich innerhalb der Belegungsfristen direkt an die jeweiligen Dozierenden).