DigiLLab LMU
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Sommersemester 2016

  • "Lehren und Lernen mit Bildern in der Schule" (Dozent: F. Schultz-Pernice, Seminar Mediendidaktik)
  • "Einführung in die Medienpädagogik: Medienerziehung" (Dozent: F. Schultz-Pernice)
  • "Examensvorbereitung, Projektarbeit, Lektüre" (Dozent: F. Schultz-Pernice)
    Das Seminar dient dazu, Studierende im Erweiterungsfach Medienpädagogik bei der Examensvorbereitung, der systematischen Erarbeitung von Fachinhalten sowie bei der Durchführung des Medienprojekts intensiv zu unterstützen. Inhalte und Schwerpunkte sowie Organisationsform des Seminars orientieren sich deshalb maßgeblich an den Vorkenntnissen und Bedürfnissen der Seminarteilnehmer sowie den geplanten Medienprojekten. Ein Schwerpunkt des Seminarangebots wird es sein, den Studierenden des Erweiterungsfaches durch die Auseinandersetzung mit wichtigen und aktuellen Fachpublikationen aus dem Bereich der Medienpädagogik Wissen und Kompetenzen zu vermitteln, die für Studium wie Staatsprüfung relevant sind. Deshalb werden im Kurs auch, je nach Bedarf, Prüfungsaufgaben besprochen und Musterlösungen erarbeitet sowie Strategien und Methoden der Lektüre, Auswertung, Archivierung und Vernetzung von Fachliteratur sowie zur schriftlichen Formulierung der Ergebnisse der eigenen Auseinandersetzung damit vorgestellt und eingeübt.
  • "Informationstechnische Grundkenntnisse" (Dozent: F. Schultz-Pernice)
    Das Blockseminar vermittelt die in der Lehramtsprüfungsordnung I für die Erweiterung in Medienpädagogik geforderten informationstechnischen Grundkenntnisse, die nach LPO I (alt) entweder Gegenstand einer mündlichen Prüfung im Staatsexamen sind oder aber nach LPO I (neu) während des Studiums nachgewiesen werden müssen. Studierende nach LPO I (neu) sollten das Seminar also irgendwann im Verlauf ihres Studiums absolvieren und mit der anschließenden Klausur abschließen, für Studierende nach LPO I (alt) empfiehlt sich eine Teilnahme kurz vor der Staatsexamensprüfung. Inhaltlich beschäftigt sich das Seminar mit grundlegenden Fragen der Informationstechnologie, die jeweils in Grundzügen vorgestellt und im Hinblick auf ihre (auch schulische) Praxisrelevanz reflektiert werden: vom Aufbau von Rechnern über Betriebssysteme, Dateiformate, Datensicherung und Datenkompression bis hin zu Anwendungen wie Tabellenkalkulation und Datenbanken.
  • "Tutorenseminar Basisqualifizierung Medienpädagogik" (Dozent: F. Schultz-Pernice, Ausbildung neuer Tutoren für die "Basisqualifizierung Medienpädagogik")
  • Online-Seminar der vhb / LMU: "Einführung in die Mediendidaktik und didaktisches Design mit Learning Management Systemen" (Dozentin: U. Franke, reines Online-Seminar im Umfang von 4 Semesterwochenstunden, Angebot der LMU, das über die Virtuellen Hochschule Bayern - vhb bereitgestellt wird)
  • Online-Seminar der vhb / Universität Regensburg: "Social Media in Bildung und Lehre" - Online-Seminar Mediendidaktik (angeboten von der Universität Regensburg, Dozent: N. Romero-Bachl, reines Online-Seminar der vhb ohne Präsenz-Sitzungen)