Öffnung der Erweiterung Medienpädagogik im Rahmen des Lehramtsstudiums Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt (Schulpsychologie)
24.03.2021
Angesichts einer zunehmend notwendigen psychologischen Expertise bei der Begleitung von Kindern und Jugendlichen bei ihrem Aufwachsen in einer mediatisierten und digitalisierten Welt werden medien- und digitalisierungsbezogene Kenntnisse und Kompetenzen für Schulpsychologinnen und -psychologen heute immer wichtiger. Sie sind zentrale Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner an Schulen, wenn es etwa um Fälle von Cybermobbing und Hate Speech, um Orientierungsprozesse in einer von Fake News und Algorithmen geprägten Welt aus Echoräumen oder um Phänomene wie medienbezogene Abhängigkeiten geht. Sie begleiten Kinder und Jugendliche im Prozess der Mediensozialisation und fungieren als wichtige Ansprechpartnerinnen und Berater für Erziehungsberechtigte, Kollegien und Schulleitungen.
Aus diesem Grunde wird ab SoSe 2021 für Studierende der Schulpsychologie im Rahmen des Lehramtsstudiums für Realschulen und Gymnasien die Möglichkeit geschaffen, im sog. Freien Bereich ihres Lehramtsstudiums (WP 1.1 und 2.1 Arbeitsfelder der Psychologie) auch Seminare der Erweiterung Medienpädagogik zu besuchen und dabei Leistungspunkte zu erwerben.
Nähere Informationen zu diesem Angebot für Lehramtsstudierende der Schulpsychologie finden Sie hier: "Erweiterung Medienpädagogik und Schulpsychologie".