Erfolgreichen digitalen Unterricht gestalten – 33 Empfehlungen aus der Lehr-Lernforschung
03.11.2020
Das DigiLLab der LMU hat zum Start des Wintersemesters 2020/2021 ein Paper mit 33 Empfehlungen für eine erfolgreiche Digitale Lehre an Hochschulen zusammengestellt, das auch für Studierende der Erweiterung Medienpädagogik von Interessen sein dürfte. Denn darin werden Fragen gestellt und auf der Grundlage der Evidenzen der Lehr-Lernforschung beantwortet,
- welche als Grundlage für Beratungs- und Fortbildungsaufgaben im Bereich der Erwachsenenbildung für Absolventinnen und Absolventen der Erweiterung Medienpä-dagogik direkt relvant sein dürften
- und welche auch, wenn man sie an das jeweilige Alter und Bildungsgang der Schülerinnen und Schüler anpasst, durchaus auch den einen oder anderen hilfreichen Hinweis auf erfolgreichen Digitalen Unterricht auch an Schulen enthalten dürften.
Das Paper befasst sich v.a. mit folgenden Fragen:
- Wo ist Kopräsenz von Lehrenden und Lerneden vonnöten und was lässt sich ebenso gut durch distance learning vermitteln?
- Was sind die Stärken und Schwächen von synchroner und asynchroner Lehre und wie kann ich beide Formate lernförderlich kombinieren?
- Wie sollten digitale Kurse gestaltet sein, um Wissensaufbau und Kompetenzerwerb bestmöglich zu fördern?
- Durch welche Aufgabenstellungen und Impulse kann ich die Lernenden zu möglichst effektiven Lernaktivitäten anregen?
- Wie lassen sich Lernende beim digitalen Lernen bestmöglich begleiten und unterstützten?
- Welche Lernstrategien sind erfolgreich und wie kann ich Lernende dazu anregen, diese auch tatsächlich einzusetzen?
- Wie lässt sich die digitale Lehre mit realistischem Aufwand und dennoch möglichst lernförderlich umsetzen?
Das Paper ist über nachstehenden Link auf den Seiten des DigiLLab zu finden:
Evidenzorientiertes Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule