Inhaltsbereich
Publikationen
- Berger, S., Vejvoda, J., Schultz-Pernice, F., Li, W., Sailer, M., & Fischer, F. (2024). Digitale Bildung an bayerischen Schulen zwischen Pandemie und KI. vbw. Retrieved from https://www.vbw-bayern.de/Redaktion/Frei-zugaengliche-Medien/Abteilungen-GS/Bildung/2024/Downloads/vbw_Studie_Digitale-Bildung-III_2024_final.pdf
- Chernikova, O., Heitzmann, N., Stadler, M., Holzberger, D., Seidel, T., & Fischer, F. (2020). Simulation-based learning in higher education: A meta-analysis. Review of Educational Research, 90(4), 499-541.
- Fischer, F., Stegmann, K. & Tippelt, R. (2020). Digitale Medien und schulisches Lernen: Forschungs- und Gestaltungsaufgaben für Bildungsforschung und Pädagogik. Einleitung in den Thementeil. Zeitschrift für Pädagogik, 66(2), 155-158.
- Hirner, C., Sailer, M., Schultz-Pernice, F. & Fischer, F. (2018). Auf dem Prüfstand. Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalen Welt. Einsichten und Perspektiven. Bayerische Zeitschrift für Politik und Geschichte, (4), 22–27.
- Kastorff, T., Sailer, M., Vejvoda, J., Schultz-Pernice, F., Hartmann, V., Hertl, A., Berger, S., & Stegmann, K. (2023). Context-specificity to reduce bias in self-assessments: Comparing teachers’ scenario-based self-assessment and objective assessment of technological knowledge. Journal of Research on Technology in Education, 55(6), 917-158. https://doi.org/10.1080/15391523.2022.2062498
- Kollar, I. & Fischer, F. (2019). Lehren und Unterrichten. Psychologie für den Lehrberuf. In D. Urhahne, M. Dresel & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf, 333-351. Berlin: Springer.
- Kotzebue, L. v., Franke, U., Schultz-Pernice, F., Aufleger, M., Neuhaus, B. & Fischer, F. (2020): Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt: Veranschaulichung des Rahmenmodells am Beispiel einer Unterrichtseinheit aus der Biologie. Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren Und Lernen, 24, 29–47. https://doi.org/10.4119/zdb-1735
- Lohr, A., Sailer, M., Stadler, M., & Fischer, F. (2024) Digital learning in schools: Which skills do teachers need, and who should bring their own device? Teaching and Teacher Education, 152, Advance online publication. https://doi.org/10.1016/j.tate.2024.104788
- Lohr, A., Stadler, M., Schultz-Pernice, F., Chernikova, O., Sailer, M., Fischer, F. & Sailer, M. (2021). On powerpointers, clickerers, and digital pros: Investigating the initiation of digital learning activities by teachers in higher education. Computers in Human Behavior, 119. Advance online publication. https://doi.org/10.1016/j.chb.2021.106715
- Roeben, M., Vejvoda, J., Murböck, J., Fischer, F., Schultz-Pernice, F., Lohr, A., Stadler, M., Sailer, M. & Heitzmann, N. (2025). Simulations in teacher education. Learning to diagnose cognitive engagement. Education Sciences, 15(3), 261. https://doi.org/10.3390/educsci15030261
- Sailer, M., Maier, R., Berger, S., Kastorff, T., & Stegmann, K. (2024). Learning activities in technology-enhanced learning: A systematic review of meta-analyses and second-order meta-analysis in higher education. Learning and Individual Differences, 112, Article 102446. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2024.102446 [Review/Meta-analysis]
- Sailer, M., Murböck, J., & Fischer, F. (2021). Digital learning in schools: What does it take beyond digital technology? Teaching and Teacher Education, 103. Advance online publication. https://doi.org/10.1016/j.tate.2021.103346
- Sailer, M., Schultz-Pernice, F., & Fischer, F. (2021). Contextual facilitators for learning activities involving technology in higher education: The C♭-model. Computers in Human Behavior, 121. Advance online publication. https://doi.org/10.1016./j.chb.2021.106794
- Sailer, M., Stadler, M., Schultz-Pernice, F., Franke, U., Schöffmann, C., Paniotova, V., Husagic, L. & Fischer, F. (2021). Technology-related teaching skills and attitudes: Validation of a scenario-based self-assessment instrument for teachers. Computers in Human Behavior, 115. Advance online publication. https://doi.org/10.1016/j.chb.2020.106625
- Schultz-Pernice, F., Becker, S., Berger, S., Ploch, N., Radkowitsch, A., Vejvoda, J. & Fischer, F. (2022). Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule: Erkenntnisse aus der empirischen Lehr-Lernforschung. Teil 2: Betreuung, Begleitung und Unterstützung digital gestützten Lernens – Herausforderungen und Chancen für innovative Hochschullehre. Lehrerbildung@LMU, 2(1), 36–52. https://doi.org/10.5282/lb/32
- Schultz-Pernice, F., Becker, S., Berger, S., Ploch, N., Radkowitsch, A., Vejvoda, J. & Fischer, F. (2021). Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule: Erkenntnisse aus der empirischen Lehr-Lernforschung. Teil 1: Planung und Gestaltung digitaler Lehre. Lehrerbildung@LMU, 1(2), 35–51. https://doi.org/10.5282/LB/23
- Schultz-Pernice, F., Kotzebue, L. v., Franke, U., Ascherl, C., Hirner, C., Neuhaus, B.J., Ballis, A., Hauck-Thum, U., Aufleger, M., Romeike, R., Frederking, V., Krommer, A., Haider, M., Schworm, S., Kuhbandner, C., & Fischer, F. (2017). Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt. merz – medien + erziehung, Zeitschrift für Medienpädagogik, 4, 65 - 74.
- Vejvoda, J., Schultz-Pernice, F., Graf, M., Lohr, A., Heitzmann, N., Fischer, F. & Sailer, M. (2022). Kurs halten, Fahrt aufnehmen. Bayerns Schulen auf dem Weg ins digitale Zeitalter. SchulVerwaltung Bayern, 45 (1), S. 7-10
- Vejvoda, J., Stadler, M., Schultz-Pernice, F., Fischer, F. & Sailer, M. (2023). Getting ready for teaching with digital technologies: Scenario-based self-assessment in teacher education and professional development. Unterrichtswissenschaft, 51, 511-532. https://doi.org/10.1007/s42010-023-00186-x
- Vejvoda, J., Stadler, M., Schultz-Pernice, F., Glas, J., Fischer, F. & Sailer, M. (2024). Messung instrumenteller und kritisch-reflexiver Medienkompetenzen sowie medienbezogener Lehrkompetenzen von (angehenden) Lehrkräften. Entwicklung einer szenarienbasierten Kurzskala. MedienPädagogik, 57, 103-126. https://doi.org/10.21240/mpaed/57/2024.03.28.X