Mediengestaltungsprojekte
Programmieren D5
Ein mebis-Kurs in der Deutschklasse 5 der Mittelschule
Der Lernbereich Programmieren im Fach INFORMATIK wird im blended-learning in einer Deutschklasse vermittelt.
Unser Bundesland Bayern
Ein mebis-Kurs im Fach HSU
Den Schüler:innen der 4. Klasse wird im flipped classroom Konzept die politische und geografische Gliederung Bayerns verständlich gemacht. Dabei wird auch eine Einführung in die Arbeit mit dem Learning Management System gegeben.
J.S. Bach im Musikunterricht
Ein mebis-Kurs im Fach Musik
Die Schüler:innen eignen sich zu Hause biografische und
musiktheoretische Lerninhalte zu „Johann Sebastian Bach“ an, während sie im Präsenzunterricht das neu erworbene Wissen anwenden und vertiefen. Zum Abschluss erstellen die Schüler:innen ein eigenes Medienprodukt in Form einer Hörszene oder eines Films.
Die Macht der Bilder
Ein mebis-Kurs im Fach evang. Religion für die gymnasiale Oberstufe
Bilder sind ein zentraler Bestandteil unserer (medialen) Wirklichkeit. Die Frage nach der „Macht der Bilder“ bildet den Schwerpunkt dieser Unterrichtseinheit, in deren Rahmen unter anderem der Umgang von Jugendlichen mit Bildern in "Sozialen Netzwerken" sowie medienethische Aspekte für die Veröffentlichung von Medienbildern reflektiert werden.
Einfache Erklärvideos mit dem iPad erstellen
Fortbildungsmodul als eSession & Selbstlernkurs in mebis
Lehrkräfte werden möglichst niederschwellig im Training zur Erstellung von einfachen, schnell zu erstellenden Erklärvideos mit dem iPad angeleitet. Es handelt sich um einen Anfänger-Kurs, der üblicherweise im Rahmen von regionalen Lehrerfortbildungen oder SchiLfs erfolgt.
Abiturvorbereitung Geometrie
Vorbereitung für SchülerInnen in mebis
Anhand einer in sich abgeschlossenen digitalen Lernumgebung, in der die Inhalte der Raumgeometrie systematisch und strukturiert wiederholt und eingeübt werden können, sollen die SchülerInnen der Abschlussklasse bei ihrer Vorbereitung auf den Geometrieteil des Matheabiturs individuell unterstützt werden.
Prozentrechnung und Datenauswertung im Distanzunterricht
Erarbeitung und Durchführung eines E-Learning-Angebots
Eine digitale Unterrichtssequenz berücksichtigt die unterschiedlichen Rahmenbedingungen der SchülerInnen und vermittelt Unterrichtsinhalte aus fachlicher und medienpädagogischer Sicht. Zudem wird die Lernwirksamkeit des rein digitalen „flipped classroom“-Unterrichts und die Schüleraktivitäten während der Unterrichtssequenz untersucht.
Die Welt der Märchen
Ein mebis-Kurs im Fach Deutsch für die gymnasiale Unterstufe
Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kenntnisse im Umgang mit verschiedenen Inhaltstypen von mebis (H5P: Branching Scenario, 360 Grad Virtual Tours uvm.) und verwenden digitale Werkzeuge, um ein eigenes Medienprodukt zu erstellen.