DigiLLab LMU
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Mediengestaltungsprojekte

Programmieren D5

Hanold 2

Ein mebis-Kurs in der Deutschklasse 5 der Mittelschule

 

Der Lernbereich Programmieren im Fach INFORMATIK wird im blended-learning in einer Deutschklasse vermittelt.

 

Mehr Informationen


Unser Bundesland Bayern

Bild Kurs gebauer

Ein mebis-Kurs im Fach HSU

Den Schüler:innen der 4. Klasse wird im flipped classroom Konzept die politische und geografische Gliederung Bayerns verständlich gemacht. Dabei wird auch eine Einführung in die Arbeit mit dem Learning Management System gegeben.

 

Mehr Informationen


J.S. Bach im Musikunterricht

Bihrer

Ein mebis-Kurs im Fach Musik

Die Schüler:innen eignen sich zu Hause biografische und
musiktheoretische Lerninhalte zu „Johann Sebastian Bach“ an, während sie im Präsenzunterricht das neu erworbene Wissen anwenden und vertiefen. Zum Abschluss erstellen die Schüler:innen ein eigenes Medienprodukt in Form einer Hörszene oder eines Films.

Mehr Informationen


Die Macht der Bilder

paar

Ein mebis-Kurs im Fach evang. Religion für die gymnasiale Oberstufe

Bilder sind ein zentraler Bestandteil unserer (medialen) Wirklichkeit. Die Frage nach der „Macht der Bilder“ bildet den Schwerpunkt dieser Unterrichtseinheit, in deren Rahmen unter anderem der Umgang von Jugendlichen mit Bildern in "Sozialen Netzwerken" sowie medienethische Aspekte für die Veröffentlichung von Medienbildern reflektiert werden. 

Mehr Informationen


Einfache Erklärvideos mit dem iPad erstellenrogowsky

Fortbildungsmodul als eSession & Selbstlernkurs in mebis

Lehrkräfte werden möglichst niederschwellig im Training zur Erstellung von einfachen, schnell zu erstellenden Erklärvideos mit dem iPad angeleitet. Es handelt sich um einen Anfänger-Kurs, der üblicherweise im Rahmen von regionalen Lehrerfortbildungen oder SchiLfs erfolgt. 

Mehr Informationen


Abiturvorbereitung Geometrie

geometrie_grad_klein_2

Vorbereitung für SchülerInnen in mebis

Anhand einer in sich abgeschlossenen digitalen Lernumgebung, in der die Inhalte der Raumgeometrie systematisch und strukturiert wiederholt und eingeübt werden können, sollen die SchülerInnen der Abschlussklasse bei ihrer Vorbereitung auf den Geometrieteil des Matheabiturs individuell unterstützt werden.

Mehr Informationen

 


Prozentrechnung und Datenauswertung im DistanzunterrichtRinderle 1_klein

Erarbeitung und Durchführung eines E-Learning-Angebots

Eine digitale Unterrichtssequenz berücksichtigt die unterschiedlichen Rahmenbedingungen der SchülerInnen und vermittelt Unterrichtsinhalte aus fachlicher und medienpädagogischer Sicht. Zudem wird die Lernwirksamkeit des rein digitalen „flipped classroom“-Unterrichts und die Schüleraktivitäten während der Unterrichtssequenz untersucht.

Mehr Informationen


Die Welt der MärchenRiegraf 1_klein

Ein mebis-Kurs im Fach Deutsch für die gymnasiale Unterstufe

Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kenntnisse im Umgang mit verschiedenen Inhaltstypen von mebis (H5P: Branching Scenario, 360 Grad Virtual Tours uvm.) und verwenden digitale Werkzeuge, um ein eigenes Medienprodukt zu erstellen.

Mehr Informationen