DigiLLab LMU
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Didaktiken der Romanistik

Übersicht der Seminarangebote


Text- und Medienkompetenz im Literaturunterricht des Fachs Spanisch

Text- und Medienkompetenz im Literaturunterricht des Fachs Spanisch

    • Vorwissen und Lernvoraussetzungen: idealerweise Spanischkenntnisse, Niveau B2
    • Fächer: Spanisch/LA Gymnasium
    • Inhalt: Warum erzähl(t)en sich Menschen Geschichten? Wie wird aus einer Idee ein Plot, wie aus einem Manuskript ein Buch – welche Personen spielen dabei eine Rolle, welche Mechanismen des Buchmarkts? Wer bestimmt, was ästhetisch ist, und muss mir Ästhetisches gefallen?
      Ziel dieses Seminars ist es, Grundlagentexte der Lernpsychologie, Erzähltheorie und Literaturwissenschaft zu diskutieren – aber auch einen Blick auf die praktischen Bedingungen der Medienproduktion zu werfen – und gemeinsam didaktische und methodische Schlussfolgerungen für den Literaturunterricht zu erarbeiten.
      Vor allem aber wollen wir selbst ästhetische Erfahrungen machen und reflektieren – anhand der Lektüre und Arbeit mit literarischen Texten sowie ihren Adaptionen in Form von Graphic Novels, Liedern und interaktiven text adventures. Dabei geht es nicht nur um die Erschließung der Inhalte. Auch gattungsspezifische »Gestaltungsmittel bewusst« wahrzunehmen sowie »Freude am Lesen und an der kreativen Gestaltung eigener Texte« zu wecken sind (laut LehrplanPLUS Bayern) Kompetenzen, die im fremdsprachlichen Unterricht gefördert werden sollen: Wie also hängen ästhetische Formen und ästhetisches Erleben zusammen – und wie kann dieses Zusammenspiel zur Lesemotivation der Schüler/innen genutzt werden?
      Das inhaltliche Leitthema sowohl der wissenschaftlichen als auch der literarischen Texte ist die Identitätskonstruktion (von Individuen und Gruppen) im engeren und weiteren Sinne – ebenso mit Blick auf den Fremdsprachenunterricht, der laut Bildungsplan auch einen »Beitrag zur … Persönlichkeitsentwicklung« leisten soll.
    • Ziele: Die Studierenden hinterfragen gängige Methoden und Begriffe der Literaturvermittlung auf Grundlage lernpsychologischer und erzähltheoretischer Texte. Sie diskutieren den Einsatz multimodaler und interaktiver Medien im Unterricht und gestalten eigene Lehr-Lern-Szenarien. Ziel ist es, gemeinsam zu reflektieren, wie ästhetisches Erleben mehr Raum im Fremdsprachenunterricht einnehmen und die Lesemotivation der Lernenden fördern kann.
    • Umfang: 2 SWS
    • LSF: 14594

Medienbezogene Lehrkompetenz in diesem Seminar:

  • Planung des Einsatzes digitaler Medien
    • Gestaltung mediengestützer Lehr-Lern-Szenarien
    • Einbindung von Software
    • Ermöglichung von selbstbestimmter, kreativer und eigenaktiver Mediennutzung
    • Berücksichtigung medialer Erfahrungen der Schüler/innen
    • Berücksichtigung motivationaler und emotionaler Faktoren
    • Entwicklung von Lehr-Lern-Arrangements zur Förderung von Reflexionsfähigkeit
  • Durchführung
    • Adaptive Unterstützung der Schüler/innen
    • Umgang mit medienbezogenen Verhaltensproblemen
  • Evaluation: Reflexion des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht
  • Sharing: Kommunikation und Weitergabe digitaler Unterrichtsszenarien