Basisqualifikation Medienpädagogik im Lehramtsstudium
Die Basistrainings 2.0 des DigiLLab: jetzt mit aktualisierten Inhalten, optimierter Usability und in neuem Design
20.10.2020
Die Basistrainings 2.0 des DigiLLab: jetzt mit aktualisierten Inhalten, optimierter Usability und in neuem Design
Die Kerneinheit im DigiLLab der LMU am Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie hat in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Medieninformatik die vorlesungsfreie Zeit und die Erfahrungen aus dem digitalen Sommersemester 2020 dazu genutzt, die Basistrainings im DigiLLab zu überarbeiten. Das Online-Lernangebot richtet sich an alle Lehramtsstudierenden der LMU und wurde zum ersten Mal im SoSe 2020 mit neuen Inhalten und einer Erweiterung durch das Modul der Informatik angeboten. Die Erfahrungen und Evaluationsergebnisse aus dem ersten Durchlauf sind in eine intensive Weiterentwicklung der Kurse eingegangen, so dass diese nun mit aktualisierten Inhalten, optimierter Lernunterstützung, verbesserter Usability und im neuen Design erscheinen. Im November beginnen die Basistrainings 2.0 und bieten Lehramtsstudierenden eine Einführung in die Bereiche Medienerziehung, Mediendidaktik und Informatik für den Lehrberuf.
Zielkompetenzen des Basistrainings Mediendidaktik basierend auf dem Medienkompetenzrahmen
der Forschungsgruppe Lehrerbildung Digitaler Campus Bayern