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Philosophie, Religion & Ethik

Übersicht der Seminarangebote


Philosophie & Ethik

Medienethik. Themen & Diskurse. Ein interaktives Grundlagenseminar

    • Vorwissen und Lernvoraussetzungen: keine

    • Fächer: Deutsch und Ethik

    • Inhalt: Wann haben Sie sich das letzte Mal so richtig über „die Medien“ geärgert? Gründe, sich über Medien und Medieninhalte aufzuregen, gibt wahrlich mehr als genug. Im Kurs möchten wir erkunden, weshalb es immer wieder zu moralischen Verfehlungen in der Medienwelt kommt, wie typische Grenzüberschreitungen aussehen und wie diese aus ethischer Sicht zu bewerten sind.
      Dazu diskutieren wir aktuelle Medienskandale wie etwa die gefälschten Reportagen des Spiegel-Redakteurs Relotius, die Skandale um Reality-TV-Sendungen wie „Promis unter Palmen“ aber auch die durchaus bedenkenswerte Medienkritik des YouTubers Rezo „Die Zerstörung der Presse“. Vom Journalismus über Werbung und PR bis hin zu Unterhaltungsformaten im TV und digitalen Medien nimmt der Kurs dabei die unterschiedlichen Felder der Kommunikation in den Blick und diskutiert, wie Medien ethisch-verantwortungsvoll gestaltet, verbreitet und rezipiert werden. Denn natürlich sind für „die Medien“ nicht nur die Medienmacher:innen verantwortlich – und so werden wir im Kurs auch unsere eigene Rolle als Mediennutzende kritisch reflektieren.
      Die Kursinhalte sind praxisnah anhand von konkreten Beispielen aufbereitet. Durch zahlreiche Selbstkontrollaufgaben, Pinnwände, Foren und Meinungsumfragen werden Sie, liebe Studierende, aktiv in den Kurs mit eingebunden und haben die Möglichkeit – selbstverständlich auf freiwilliger Basis – sich mit uns und der Kurs-Community auszutauschen.
    • Ziele: Die Studierenden…
      - erwerben grundlegende Kenntnisse und Begrifflichkeiten medienethischer Analyse
      - verstehen Modelle zur ethischen Analyse und können sie anwenden
      - sind in der Lage, medienethische Problemstellungen zu analysieren
      - schulen ihre ethische Urteilskraft an ausgewählten Beispielen
      - können medienethische Diskurse kritisch reflektieren und kompetent bewerten
      - erhalten Handwerkszeug, um ethische Implikationen ihres zukünftigen beruflichen Kontextes zu erfassen, und können dieses Handwerkszeug anwenden.
    • Umfang: 2 SWS
    • LSF: Leistungsnummer
      LV_433_1142_3_77_1
      https://kurse.vhb.org/ 

Medienbezogene Lehrkompetenz in diesem Seminar:

  •  Planung des Einsatzes digitaler Medien
    • Ermöglichung von selbstbestimmter, kreativer und eigenaktiver Mediennutzung
       Berücksichtigung medialer Erfahrungen der Schüler/innen
       Berücksichtigung medienrechtlicher und -ethischer Konzepte
    • Berücksichtigung motivationaler und emotionaler Faktoren
  • Durchführung: Umgang mit medienbezogenen Verhaltensproblemen

Evangelische & Katholische Theologie

ChatGPT – Sag, wie hast du’s mit der Religion? – Digitale Medien im ReligionsunterrichtVorwissen und Lernvoraussetzungen: keine

  • Fächer: Evangelische Religion, Katholische Religion

  • Vorwissen & Lernvoraussetzungen: keine

  • Inhalt: Wie sähe ein Instagramprofil von Jesus Christus aus?
    Was ist Ihnen wichtig, wenn Sie eine Netflixserie zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter entwickeln?
    Welche ethischen Fragen muss ich mir als Religionslehrkraft stellen, wenn ich KI im Unterricht einbinde?
    Durch welche Medien werden Kinder und Jugendliche religiös sozialisiert?
    Wie kann religiöses Lernen in einer Kultur der Digitalität gelingen?
    Inwiefern verändert sich die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden in einem Religionsunterricht mit digitalen Elementen?
    Gewährt die Virtualität von Computerspielen Raum für göttliche Präsenz?

    Im Seminar werden wir aus theologischer und religionspädagogischer Perspektive Religionsunterricht in einer Kultur der Digitalität in den Blick nehmen und überlegen, welchen Beitrag Religionsunterricht zur Bildung in der digitalen Welt leisten kann. Gemeinsam wollen wir Chancen und Herausforderungen von Digitalität für das religiöse Lernen diskutieren und auf Ihre sowie die oben angeführten Fragen eingehen.
    Darüber hinaus erfordert der Umgang mit Digitalität im Religionsunterricht eine besondere Didaktik und Methodik. In unserem Seminar werden wir uns daher handlungs- und praxisorientiert damit auseinandersetzen, wie man den Religionsunterricht mit digitalen Medien schüler:innenorientiert gestalten kann. Wir werden verschiedene digitale Medien kennenlernen und untersuchen, inwiefern diese den Religionsunterricht bereichern können. Im Seminar werden wir viele Tools direkt auszuprobieren und deren Einsatz anhandvon Beispielen aus der Unterrichtspraxis reflektieren.
  • Umfang: 2 SWS
  • LSF: Nr. 02042

Medienbezogene Lehrkompetenz in diesem Seminar:

  • Planung des Einsatzes digitaler Medien
    • Gestaltung mediengestützer Lehr-Lern-Szenarien
    • Ermöglichung von selbstbestimmter, kreativer und eigenaktiver Mediennutzung
    • Berücksichtigung medialer Erfahrungen der Schüler/innen
    • Berücksichtigung medienethischer Konzepte
    • Berücksichtigung motivationaler und emotionaler Faktoren
  • Durchführung: Feststellung der Effizienz und Effektivität digitaler Lehr-Lern-Arrangements
  • Evaluation: Reflexion des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht
  • Sharing: Recherche, Beurteilung und Adaption fremder digitaler Unterrichtsszenarien