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Deutschdidaktik/ Deutsch als Zweitsprache

Übersicht der Seminarangebote


Digitale Medien im Deutschunterricht

    • Vorwissen und Lernvoraussetzungen: keine
    • Fächer: LA Deutsch
    • Inhalt: Das Seminar besteht aus zwei Bereichen, die eng miteinander verzahnt werden: Zum einen werden theoretische Konzepte des Deutschunterrichts in Zeiten der Digitalisierung reflektiert und auf ihre "Praxistauglichkeit" geprüft. Zum anderen werden neue Formen des Lehren und Lernens mit digitalen Medien erprobt: Dazu können eine VR Experience zu Goethes "Faust", das online verfügbare ChatGPT soiwe weitere Apps und Games für sprachliches und literarisches Lernen exploriert werden. Zudem ist die Frage nach Social Media zu stellen: Kann tatsächlich in 30 Sekunden Wissen vermittelt werden? Ein Experte wird Auskunft über den Stand von XR Medien im Unterricht geben und auf Vor- und Nachteile eines Unterrichts im Makerspace eingehen. Zudem wird das Konzept der XRXplorer Schools vorgestellt (https://xrxplorerschool.de).
      Die zentrale Fragen des Seminars werden sein: Inwiefern verändern neue Medienformate des fachgezogene Lehren und Lernen? Welche Anforderungen werden an Lehkrräfte (und auch Schule) gestellt? Und wie können Schüler:innen durch digitale Tools im Deutschunterricht gefördert werden?
      Wer Interesse hat, an diesen Fragen und Themen, mitzuarbeiten, ist herzlich eingeladen.
    • Ziele: Die Studierenden werden mit der Fachspezifik digitaler Medien vertraut, lernen digitale Tools kennen und reflektieren Einsatz, und entwickeln Deutschunterricht in Zeiten der Digitalität.
    • Umfang: 2 SWS
    • LSF14031

Medienbezogene Lehrkompetenz in diesem Seminar:

  • Planung des Einsatzes digitaler Medien
    • Gestaltung mediengestützer Lehr-Lern-Szenarien
    • Einbindung von Software und medientechnischen Optionen
    • Ermöglichung von selbstbestimmter, kreativer und eigenaktiver Mediennutzung
    • Berücksichtigung medialer Erfahrungen der Schüler/innen
    • Berücksichtigung medienrechtlicher und -ethischer Konzepte
    • Berücksichtigung motivationaler und emotionaler Faktoren
    • Entwicklung von Lehr-Lern-Arrangements zur Förderung von Reflexionsfähigkeit
  • Durchführung
    • Feststellung der Effizienz und Effektivität digitaler Lehr-Lern-Arrangements
    • Adaptive Unterstützung der Schüler/innen
    • Lösung medientechnischer Probleme
    • Umgang mit medienbezogenen Verhaltensproblemen
  • Evaluation
    • Sammlung und Auswertung von Informationen zu Lernprozessen und Lernerfolgen
    • Reflexion des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht
  • Sharing
    • Strukturierte Beschreibung digitaler Lehr-Lern-Arrangements
    • Kommunikation und Weitergabe digitaler Unterrichtsszenarien
    • Recherche, Beurteilung und Adaption fremder digitaler Unterrichtsszenarien