Biologiedidaktik
Übersicht der Seminarangebote
Die Biologiedidaktik bietet i.d.R. jährlich ein Wahlpflichtseminar zu Einsatz digitalen Medien im Biologieunterricht an. Die Schwerpunkte können dabei variieren.
Digitale Medien im Biologieunterricht
Digitale Medien im Biologieunterricht (im SoSe, im Wechsel mit weiteren Angeboten)
- Vorwissen und Lernvoraussetzungen: Kenntnis biologiedidaktischer Unterrichtsqualitätsmerkmale, ICAP- und SAMR-Modell
- Fächer: Biologiedidaktik
- Inhalt: Auf der Basis etablierter fachdidaktischer Modelle und Prinzipien wird das Potential digitaler Medien für den Biologieunterricht im Hinblick auf methodische und inhaltliche Aspekte analysiert. Die Studierenden lernen verschiedene allgemeine und fachspezifische digitale Werkzeuge kennen, nutzen das ICAP- und SAMR-Model zur Analyse und planen konkrete Unterrichtsszenarien.
- Ziele: Die Studierenden …
• arbeiten mit verschiedenen allgemeine und fachspezifischen digitalen Werkzeugen.
• konzipieren Biologieunterricht unter Einbindung digitaler Medien
• nutzen das ICAP-Modell und das SAMR-Modell zur Beurteilung des Ein-satzes digitaler Medien im Biologieunterricht
• dokumentieren ihre Planungen strukturiert und nachvollziehbar - Umfang: semsterbegleitend, 2 SWS
- LSF: Digitale Bildung für den Lehrberuf (EWS)
Medienbezogene Lehrkompetenz in diesem Seminar:
- Planung des Einsatzes digitaler Medien
- Gestaltung mediengestützer Lehr-Lern-Szenarien
- Planung des Einsatzes digitaler Medien
- Identifikation und Einbindung von Software und medientechnischen Optionen
- Berücksichtigung motivationaler und emotionaler Faktoren
- Sharing
- Kommunikation und Weitergabe digitaler Unterrichtsszenarien
- Recherche, Beurteilung und Adaption fremder digitaler Unterrichtsszenarien
Erstellen von Erklärvideos für den Naturwissenschaftlichen Unterricht
Erstellen von Erklärvideos für den Naturwissenschaftlichen Unterricht
- Vorwissen und Lernvoraussetzungen: Vorlesung und Seminar "Grundlagen der Biologiedidaktik"
- Fächer: Biologie
- Inhalt: Grundlegende Kenntnisse über Videografie. Umsetzung von didaktischen und pädagogischen Konzepten in einem Erklärfilm. Kriteriengeleitete Auswahl von Erklärvideos für den Unterrichtseinsatz.
- Ziele: Erstellung eines im Unterricht einsatzfähigen Erklärvideos durch Studierende
- Umfang: Ca. 26 Stunden Onlinepräsenz + Eigenarbeit
- LSF: Nicht 2021
Medienbezogene Lehrkompetenz in diesem Seminar:
- Planung des Einsatzes digitaler Medien
- Planung des Einsatzes digitaler Medien
- Gestaltung mediengestützer Lehr-Lern-Szenarien
- Identifikation und Einbindung von Software und medientechnischen Optionen
- Ermöglichung von selbstbestimmter, kreativer und eigenaktiver Mediennutzung
- Berücksichtigung medienrechtlicher und -ethischer Konzepte
- Evaluation
- Sammlung und Auswertung von Informationen zu Lernprozessen und Lernerfolgen
- Sharing
- Kommunikation und Weitergabe digitaler Unterrichtsszenarien