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Schulpädagogik

Übersicht der Seminarangebote

Digitale Medien in Schule und Unterricht

  • Vorwissen und Lernvoraussetzungen: Erfahrungen in der Gestaltung und dem Aufbau einer Unterrichtseinheit
  • Fächer: fächerübergreifend
  • Inhalt: Im Seminar „Digitale Medien in Schule und Unterricht“ werden theoretische Inhalte zur Medienpädagogik mit praktischen Übungen, Hospitationen und Gastvorträgen zum Einsatz von digitalen Medien im Unterricht verknüpft.
    Sie erhalten einen Überblick über Medienbegriffe, Ansätze der Medienpädagogik, Mediendidaktik und relevante Themen der Medienerziehung. Der Praxisbezug steht in diesem Seminar besonders im Vordergrund. Sie werden die Möglichkeit haben „Digitale Schule“ live zu erleben und bei erfahrenen LehrerInnen zu hospitieren. Die inhaltlichen Themen werde durch Expertenvorträge mit Beispielen aus dem Schulalltag anschaulich vermittelt. Ziel dieses Seminars wird es sein, eine Unterrichtstunde zu einem Medienerziehungsthema an der Schule für SchülerInnen zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Sie sollen in diesem Seminar die Chance bekommen verschiedene Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Unterricht kennen zu lernen. Ebenso werden Sie mit LehramtsanwärterInnen eines Mittelschulseminars gemeinsam Ihre Stunden planen und überarbeiten.
    Das Blockseminar wird an drei Freitagen stattfinden. Folgende Termine sind angedacht: 12.01.2024; 26.01.2024; 09.02.2024.
    Voraussichtlich werden folgende Termine an der Erich Kästner Grund- und Mittelschule Höhenkirchen-Siegertsbrunn stattfinden: 26.01.2024; 09.02.2024.
  • Umfang: 2 SWS
  • LSF:  11688 Seminar: Digitale Medien in Schule und Unterricht LMU München

Medienbezogene Lehrkompetenzen in diesem Seminar:

  • Planung des Einsatzes digitaler Medien
    • Gestaltung mediengestützer Lehr-Lern-Szenarien
    • Einbindung von Software und medientechnischen Optionen
    • Ermöglichung von selbstbestimmter, kreativer und eigenaktiver Mediennutzung
    • Berücksichtigung medialer Erfahrungen der Schüler/innen
    • Berücksichtigung medienrechtlicher und -ethischer Konzepte
    • Berücksichtigung motivationaler und emotionaler Faktoren
  • Durchführung
    • Feststellung der Effizienz und Effektivität digitaler Lehr-Lern-Arrangements
    • Adaptive Unterstützung der Schüler/innen
    • Lösung medientechnischer Probleme
    • Umgang mit medienbezogenen Verhaltensproblemen
  • Evaluation: Reflexion des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht
  • Sharing
    • Kommunikation und Weitergabe digitaler Unterrichtsszenarien
    • Recherche, Beurteilung und Adaption fremder digitaler Unterrichtsszenarien