Neue vbw-Studie veröffentlicht
Digitale Bildung an bayerischen Schulen zwischen Pandemie und KI
04.12.2024 11:00 Uhr – 12:45 Uhr
Wir freuen uns, die Veröffentlichung der neuen vbw-Studie zur digitalen Bildung an bayerischen Schulen bekanntzugeben, an welcher das DigiLLab mitgewirkt hat!
Das Autor:innenteam: Wei Li, Sonja Berger, Frank Fischer, Michael Sailer und Florian Schultz-Pernice (v.l.n.r.), Johanna Vejvoda (nicht im Bild)
Die neue vbw Studie stellt Wissen über den aktuellen Stand und Entwicklungstendenzen der digitalen Bildung an den Schulen in Bayern zur Verfügung. Sie bietet einen Überblick und differenzierte Einblicke in die digitale Bildung an bayerischen Grund- und weiterführenden Schulen aus der Perspektive von Lehrkräften, Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigten, Schülerinnen und Schülern sowie eine Untersuchung von Dokumenten der Bildungsbehörden. Dabei werden wesentliche Einflussfaktoren auf das Schulwesen systematisch erfasst, die Aufschluss darüber geben, inwieweit allen Schülerinnen und Schülern in Bayern beste Chancen auf digitale Bildung angeboten werden. Dieser umfassende und systematische Blick wird ergänzt durch die Fokussierung besonders wichtiger Aspekte digitaler Bildung, darunter insbesondere die Art und Weise des Einsatzes digitaler Medien und Künstlicher Intelligenz (KI) im Unterricht.
Die Studie ist von nun an online verfügbar.