DigiLLab LMU
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Aktuelle Publikationen aus dem Bereich "Digitales Lernen"

06.04.2020

Thementeil zu Digitalen Medien für schulisches Lernen

Gemeinsam mit Rudolf Tippelt und Karsten Stegmann hat Frank Fischer einen Thementeil der Zeitschrift für Pädagogik zur Thematik der Digitalen Medien für schulisches Lernen zusammengestellt, der nun erschienen ist.

  • Fischer, F., Stegmann, K. & Tippelt, R. (2020). Digitale Medien und schulisches Lernen: Forschungs- und Gestaltungsaufgaben für Bildungsforschung und Pädagogik. Einleitung in den Thementeil. Zeitschrift für Pädagogik, 66(2), 155-158.

Kernkompetenz-Modell am Beispiel des Biologieunterrichts veranschaulicht

Mehrere Mitglieder des DigiLLab haben die Kernkompetenzen für das Unterrichten in einer digitalen Welt am Beispiel des Biologieunterrichts veranschaulicht.

  • von Kotzebue, L., Franke, U., Schultz-Pernice, F., Aufleger, M., Neuhaus, B. & Fischer, F. (2020). Veranschaulichung des Rahmenmodells der Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt am Beispiel eines Biologieunterrichts. Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB), Biologie Lehren und Lernen, 24. doi: 10.4119/zdb 1735

Simulationen für den Kompetenzerwerb an der Universität - ein theoretisches Rahmenmodell

  • Heitzmann, N., Seidel, T., Opitz, A., Hetmanek, A., Wecker, C., Fischer, M. R., ... & Fischer, F.. (2019). Facilitating Diagnostic Competences in Simulations in Higher Education. Frontline Learning Research, 7(4), 1-24.